MENU

Ich gebe euch Einblicke rund um den Ablauf eures Shootings

Vor dem Shooting

Wenn ihr Paar- oder Familienbilder bei mir machen lassen wollt, könnt ihr mich gerne per Mail oder über das Kontaktformular der Website anschreiben. Am besten gebt ihr dort auch direkt eure Telefonnummer an und wann ich euch am besten erreichen kann, damit wir uns vor dem eigentlichen Shooting schon etwas kennenlernen können. Denn mir ist ein persönlicher und freundschaftlicher Kontakt zu euch sehr wichtig (daher schreibt bitte “Du”), weil ihr meiner Meinung nach nur so auch ihr selbst vor der Kamera sein könnt, um authentische und natürliche Bilder von euch zu erhalten. Stellt euch das Fotoshooting daher so vor, dass ihr euch mit einer Freundin trefft, die ihr schon länger kennt. Außerdem können wir bei dem Telefonat eure Fragen klären und einen Termin absprechen. All dies ist im persönlichen Gespräch viel praktischer und einfacher für euch.

Danach schicke ich euch die Preisliste und einige Infos zu, sodass ihr euch in Ruhe für ein Shootingpaket entscheiden könnt. Den Vertrag mailt ihr mir unterschrieben zurück und damit ist der Termin fix für euch gebucht.

Während des Shootings

Für mich steht es an erster Stelle, dass das Shooting für euch ein schönes gemeinsames Erlebnis ist bei dem ihr Spaß habt, eine schöne Auszeit vom Alltag als Paar oder Familie genießen könnt und diese Momente auf Bildern festgehalten werden, die so unendlich wertvoll sind.

Meistens fotografiere ich draußen in der Natur und wenn ihr als Paar zu mir kommt, wird es mit großer Wahrscheinlichkeit eure erste “Aufgabe” sein, ein bisschen gemeinsam zu spazieren. Damit ist die erste Nervosität meist schon verflogen. Wenn ich Familienbilder von euch mache, lasse ich mir zu Beginn immer etwas einfallen, damit sich eure Kinder (mit euch gemeinsam) etwas bewegen. Das kann z.B. Balancieren auf einem Baumstamm sein mit anschließendem Herunterspringen. Normalerweise ist das Eis dann auch bei Familien gebrochen und der restliche Ablauf des Shootings ergibt sich, je nach Temperament, Wetter und Jahreszeit usw. Ruhigere Paare oder frisch gebackene Eltern werden es sich vielleicht gerne auf einer Decke gemütlich machen, andere mögen etwas Action lieber.

Wichtig ist immer, dass ihr euch wohlfühlt und ihr selbst sein könnt. Dann kann ich nämlich eure echten Emotionen einfangen und keine gestellten. Auf den Bildern sieht man den Unterschied sofort. Keine Angst, solltet ihr unsicher sein oder bei den Kindern kommt Langeweile auf, habe ich natürlich immer einige “Aufgaben” und Spiele parat. Habt bitte auch keine Bedenken, wenn eure Kinder etwas aufgedreht sind und viel toben. Es sind Kinder und genau so sollen sie sich auch verhalten dürfen. Ich liebe das!

Sollte das Wetter so gar nicht mitspielen, verlegen wir den Termin natürlich oder wir machen ein Homeshooting zu Hause bei euch in euren vier Wänden. Auch da dürft und sollt ihr euch natürlich verhalten, auf der Couch kuscheln, zusammen einen Tee trinken, die gemeinsame Zeit genießen. Mit den Kindern könnt ihr das Lieblingsspiel spielen, Blödsinn machen, oder wonach euch sonst gerade der Sinn steht. Wenn ihr ein Baby habt, dürft ihr ganz viel kuscheln und die gemeinsamen Augenblicke genießen.

Egal ob drinnen oder draußen, die kleinen, auf den ersten Blick so unscheinbaren Momente, sind meist die, aus denen heraus die schönsten Bilder entstehen, die euch und eure Kinder viele Jahre lang begleiten werden.

Nach dem Shooting

Ihr habt es geschafft, die Fotos sind im Kasten! Für mich beginnt nun die eigentliche Arbeit erst, denn es geht ans Aussortieren und Bearbeiten. Meist dauert dies ca. eine Woche (oft gibt es zwischendurch auch schon ein Bild zum Schauen), dann lade ich die Fotos in eine Onlinegalerie hoch. Für euch bietet das den Vorteil, dass ihr euch ganz in Ruhe eure Lieblingsbilder auswählen könnt. Solltet ihr mehr Fotos, als von euch eigentlich gebucht, haben wollen, könnt ihr diese natürlich dazu nehmen oder auf ein größeres Paket umsteigen. Nachdem das Geld eingegangen ist, kommen eure Bilder auf Stick und als hochwertige Prints liebevoll verpackt zu euch nach Hause. Und dann dürft ihr euch ganz lange an Bildern erfreuen, die wunderschöne Augenblicke von euch als Paar oder Familie zeigen, die euch niemand mehr nehmen kann und die euch immer an diese wertvollen gemeinsamen Momente erinnern werden.

fotograf trier Saarland Luxemburg

Trage dich für den Newsletter ein!

Du möchtest immer als erstes über neue Aktionen, spannende Neuigkeiten und interessante Blogbeiträge mit vielen Tipps informiert werden? Dann registriere dich jetzt für meinen Newsletter!

Folgt mir auf Facebook und Instagram!  

Schließen